Amton Application 

Im Rahmen eines Studienprojekts wurde ein Konzept für eine potentielle App entwickelt. Die App Amton soll in Deutschland lebenden Menschen den Papierkram erleichtern und Überblick verschaffen. Es wurde also ein Konzept entwickelt mit dem man sämtliche Vorgänge die normalerweise bei Ämtern und Behörden erledigt werden müssen in der App erledigen konnte. Einfach und unkompliziert.

Der Fokus lag hier vor allem auf die Kernfunktionen Steuererklärung und BAföG Anträge. Aber auch an Asylanträge, Ummeldungen, KfZ-Steuer wurde gedacht.
Um häufige Fragen zu bündeln wurde ein Wiki konzipiert in dem man nicht nur alle häufigen Fragen und Probleme finden kann, sondern auch in interaktiver Chatbot mit dem Namen "Amton" wurde entwickelt.

Eine der revolutionärsten Features waren unter Anderen, dass man Daten mit der Familie teilen konnte, um Anträge zu verschlanken und dem Nutzer ein Plus an Geschwindigkeit bei sämtlichen Anträgen zu geben.

Nachdem wir ein Konzept für die App festgelegt haben, wurde auch ein visuelles Konzept und ein Prototyp entwickelt.

 

Benutzte Tools:

Adobe xd, Zeplin, InVision, Slack, Adobe Illustrator, MindNode

iphone8
iPhone@2x
Phone
Iphone_color